top of page

Das forum22 - Jugendarbeit in der Geschichte des Kinos verankert

Neue Reise - neue Kinos. Dieses Mail reisten die Kinodoktoren nach Baden Württemberg und besuchten zwei Kinos, das erste war das forum22 in Bad Urach. Das Kino wird nach wie vor vom 1955 gegründeten Stadtjugendring Urach e.V. ehrenamtlich geführt, und hat sich seit jeher auf die Fahnen geschrieben, offene Jugendarbeit und KIno miteinander zu verbinden.


So konnten seit Anbeginn „Generationen von Jugendlichen im Kino arbeiten und sich für das Kino engagieren“, so Thorsten Hail, der als erster Vorstand uns die beiden Säle öffnete und hinter die Kulissen schauen ließ. Und auch heute wird der Tresen- und Abenddienst - inklusive Filmstart - von Jugendlichen übernommen. Somit ist das forum22 ein eindrückliches Beispiel dafür, dass sich Jugendliche und junge Erwachsene auch in Zeiten, in denen ehrenamtliches Engagement immer mehr zurückgeht, für Einrichtungen, die ihnen wichtig sind, einsetzen.


Das forum22 punktet neben seinem abwechslungsreichen Arthouse-Programm und jährlichen Open Air-Vorstellungen an zwei verschiedenen Orten mit sehr ansprechenden und hellen Räumlichkeiten, die sowohl von Lerngruppen genutzt werden, als auch Kinobesucher*innen zum Verweilen bei einem Kaffee oder einem regionalen Bier einladen und den jungen Gästen sowohl Dart als auch Billard in einem eigenen Raum ermöglichen. Insofern bietet das Landkino einen vielseitigen Treffpunkt zusätzlich zum Kinobetrieb, der großes Potential hat.


Leider muss das forum22 momentan bangen, seinen zweiten Spielort, das Luna Filmtheater in Metzingen zu verlieren - der Mietvertrag läuft nächstes Jahr aus und der Eigentümer, eine Bank, möchte das Gebäude abreißen lassen. Strategien zu entwickeln, um das Kino zu retten, sind das Gebot der Stunde - auch weil die beiden Spielstätten gemeinsam disponiert werden und sowohl im Programm als auch im Marketing zusammenhängen.


forum22.de





bottom of page