top of page

Kino in der Kachelofenfabrik - fabrik.kino 1 in Neustrelitz

Den Auftakt zu den Besuchen in nördlicheren Gefilden machte ein Besuch in Mecklenburg Vorpommern und mit dabei war ein Peer, der die Mecklenburger Kinolandschaft kennt wie seine Westentasche, Fabian Liebenow.


Gemeinsam verbrachten wir einen sonnigen kalten Tag zu Gast bei Martin Geyer, Geschäftsführer der Basiskulturfabrik aka Alte Kachelofenfabrik kurz und liebevoll KOF. Das Kulturzentrum, das das Gelände der KOF besiedelt und mit Leben erfüllt, hält neben dem fein kuratierten Kino ein rundum gelungenes Kulturangebot von Ausstellungen über Konzerte bereit mit angeschlossener Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten im dazugehörigen Ökohotel.


Das Programm hat gerade beim Kinokulturpreis MV den Spitzenpreis für das beste Jahersprogramm 2023 erhalten und begeistert das Cineastenherz - besonders auch das derjenigen, die die gesellschaftliche Relevanz von Kino besonders schätzen. Im historischen Räumlichkeiten der alten Fabrikgebäude wird Aktuelles und Retrospektives, Dokumentarisches und Humoristisches, Sehenswertes für Alt und auch seit kurzem für ganz Jung gezeigt und mit vielen Filmgesprächen und weiterführenden Rahmenveranstaltungen gekrönt. Sonderveranstaltungen wie Stummfilme mit Live-Musikbegleitung und zahlreiche handverlesene Reihen runden das Programm ab. Ein Ort, der von Berlin aus schnell und gut zu erreichen ist und in jedem Fall einen Ausflug wert - des Kinos wegen aber auch wegen des Ortes, dem es gelungen ist, sich zu bewahren und gleichzeitig neu zu erfinden.



bottom of page