Die letzte Station auf der Süddeutschlandtour war das CineVit in Viechtach - das einzige Kino, das von einer Frau als Geschäftsführerin, Melanie Reil, betrieben wird. Lange ein Ein-Saal-Kino im lauschigen Viechtach unweit der Grenze zu Tschechien ist 2022 nicht nur ein zweiter Saal mit MItteln der Gemeinde geschaffen, sondern auch das gesamte Kino barrierefrei gestaltet worden.
Das Kino legt den Programmschwerpunkt auf Arthouse und rundet das Programm mit vielen Sonderreihen, Filmgesprächen und Formaten über das Filmabspiel hinaus ab. Besonders die Vielzahl der Filmreihen ist bemerkenswert: KinoVino, Starke Frauen, Best of Cinema, der Künstlerische Film finden sich im Programm, aber auch Frühstücks- Kinderwagen- und Seniorinnenkino. Zu Halloween steigt eine Harry Potter Party und auch ein Kneipenquiz wird für die Viechtacher veranstaltet.
Über das Programm - und einem Fokus auf Nachhaltigkeit - hinaus bleibt uns nicht zuletzt die Gestaltung des Kinos in Erinnerung - schlicht und schnörkellos finden sich berühmte Filmzitate an den Wänden, und geben dem ganzen Haus eine zeitlose Note, die angenehmerweise an ein modernes Museumsgebäude erinnert. Das Kino verfügt über ein Café in einem tieferliegenden Gewölbe und strahlt alles in einem Freude am kultivierten Miteinander aus, Ein ganz besonderer Ort, an dem Kino gestaltet und geliebt wird.